Shelter for Africa wurde 1999 vom Sierra Leonen Elijah Gegra und seiner deutschen Frau Andrea Düwer gegründet, anfangs mit dem Ziel, günstigen Wohnraum für die Einwohner Sierra Leones zu schaffen. Doch über die Jahre stellten sie fest, dass der Unterstützungsbedarf auch in anderen Bereichen groß ist: Schulbildung, Förderung von Jugendlichen sowie Unterstützung von Kleinunternehmern. Beide glauben daran, dass es nur so gelingen kann, den den nachhaltigen, zukunftsträchtigen Aufbau des Landes voranzutreiben.

Ein Teil von Elijahs Familie lebt nach wie vor in Freetown, so dass er regelmäßig selbst vor Ort ist, um sich hautnah ein Bild von der Lage vor Ort und der benötigten Hilfe zu machen. Alle vom Verein initiierten Projekte werden von Elijah persönlich in Sierra Leone umgesetzt.

Andrea ist verantwortlich für die Organisation und Administration des Vereins.

Beide leben mit ihrem 9-jährigen Sohn in Hamburg.